Über mich – Fotograf in Linz Oö
 

Fotograf Johann SteiningerEinst vereinte ich meine beiden Leidenschaften – die Fotografie und das Bergsteigen – in eine große: Die Panorama-Fotografie.

Die Rundum-Ansichten auf den Gipfeln der Berge wurden zu meinen ersten Panoramen. Danach beschäftigte ich mich mit Motiven aus dem urbanen Raum. Mit meiner Panorama-Serie „Linz bei Nacht“ erreichte ich erstmals mediale Aufmerksamkeit. Ausstellungen, Kalender- und Postkartenproduktionen folgten.

Zeitgleich entstand mein Online Journal mit interaktiven 360° Panoramen www.foto360.at. Dieses Webprojekt umfasst hunderte Panoramen zu den verschiedensten Themen.

Highlight meines bisherigen Schaffens ist zweifellos die Veröffentlichung des zweisprachigen Bildbandes Hoamatland. Auf mehr als 130 Doppelseiten präsentiere ich dort mein Heimatbundesland Oberösterreich.

Immer wieder begegne ich auch der experimentellen Seite der Fotografie. 18 Lochkameras wurden von mir in einem abenteuerlichen Projekt über das ganze Linzer Stadtgebiet verteilt und nach einem halben Jahr wieder „heim geholt“ – interessante Sonnenverläufe entstanden.

Seit April 2015 engagiere ich mich in der Innung der OÖ Fotografen.

Meine treusten Unterstützerinnen sind von Anbeginn meine Lebensgefährtin Birgit Katstaller und meine Tochter Marion, die mich auf so manchen Fototouren „geduldigst“ begleiteten.